Über uns

Firmengeschichte – „Bavaria-Reisen-Kriege“ gegr. 1898

Im Jahre 1898 eröffnete der Kupferschmiedemeister Bernhard Kriege(1867-1943) in Holzkirchen an der Miesbacherstr. 1, eine Werkstätte für Kupferschmiedearbeiten mit Spenglerei und Dreherei. Eine Autogen-Schweißerei und der Verkauf von Fahrrädern kamen später hinzu. Sein Sohn Franz Kriege (1899-1950) erweiterte den Betrieb, er begann 1923 mit dem Verkauf von Motorrädern und eröffnete die erste Tankstelle. Ein Taxibetrieb wurde aufgenommen und die neu gegründete Fahrschule war weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Mit der Lizenz zum Verkauf verschiedener Automobile entstand auch eine Reparaturwerkstätte, in der im Jahre 1924 der erste Omnibus erbaut wurde, und schon damals für kleine Ausflüge verwendet wurde.

1960 übernahm Bernhard Kriege sen. den Betrieb, und baute den modernen Busbetrieb aus. Die Busse waren inzwischen Luftgefedert, und die Reiseziele gingen schon damals bis weit in den Süden und Norden Europas. Inzwischen ist die 4.Generation in den Betrieb voll integriert. Bernhard Kriege jun. und Schwester Eleonore leiten seit 5 Jahren die Geschicke der Firma. Nicht vergessen möchten wir an dieser Stelle unsere treue langjährige Mitarbeiterin Frau Brigitte Meier.

So wurde ein großer und treuer Kundenstamm geschaffen, viele neue Kunden konnten gewonnen werden, und somit verfügt das Unternehmen über eine gute Existenzgrundlage, mit der auch harte und schwierige Zeiten überwunden werden können.

Im Wandel der Zeit: